gebackene Kichererbsen

Heute steht bei uns ein schneller Snack für Zwischendurch auf der Speisekarte. Gebackene Kichererbsen sind schnell gemacht, recht günstig, kalorienarm (im Vergleich zum sonstigen Knabberkram) und dazu noch vegan. Für meine Frau uns mich mittlerweile der Standard Snack auf dem Sofa.

Was wir für gebackene Kichererbsen benötigen

Zutaten

MengeKalorienPreis
Kichererbsen240g3000,99 €
Gesamt3000,99 €

Kochutensilien


  • Küchensieb 
  • Schüssel 
  • Pfannenwender 


Schritt für Schritt Anweisung für gebackene Kichererbsen 


  1. Der Backofen wird auf 180 Grad Ober-Unterhitze eingestellt damit er vorheizen kann 
  2. Nun geben wir die Kichererbsen in ein Küchensieb und spülen sie unter kalten Wasser so lange ab, bis sie nicht mehr schäumen 
  3. Anschließend lassen wir die Kichererbsen einige Minuten abtropfen 
  4. In der Zwischenzeit belegen wir ein Backblech mit Backpapier und legen uns etwas Küchenrolle bereit 
  5. Sobald der Backofen aufgewärmt ist geben wir die Kichererbsen auf das Backblech und verteilen diese darauf 
  6. Mit der Küchenrolle tupfen wir die Kichererbsen noch etwas ab und schieben das Blech dann in den Backofen 
  7. Wir stellen einen Timer auf 25 Minuten und warten nun bis die Kichererbsen fertig sind 
  8. Sobald der Timer abgelaufen ist holen wir die Kichererbsen aus dem Backofen, lösen Sie mit dem Pfannenwender vom Backpapier und geben Sie in eine Schüssel 
  9. In der Schüssel werden die Kichererbsen nun noch gewürzt bevor Sie dann direkt verzehrt werden können 

Weitere Hinweise zu gebackenen Kichererbsen

Das Würzen

Grundsätzlich können die gebackenen Kichererbsen auf jede Art nach persönlichen Geschmack gewürzt werden. Persönlich empfehlen wir eine Mischung aus Salz, Knoblauch, Chili und Paprika. Dadurch werden Sie schön würzig scharf. Aber auch andere Gewürze wie Curry können sehr gut verwendet werden.

Öl oder kein Öl?

Bei vielen Rezepten werden die Kichererbsen zusätzlich noch mit Öl behandelt, bevor oder nachdem sie gebackenen werden. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass die Gewürze besser daran haften.

Allerdings treibt es die Kalorien auch ordentlich in die Höhe. Und da es auch ohne Öl hervorragend schmeckt, verzichten wir immer darauf. Versucht doch einfach beide Varianten und entscheidet dann selbst.

Schlußwort

Damit ist dieses Rezept auch schon fertig. Super einfach und schnell gemacht ist dieser Snack jedes Mal aufs Neue eine Freude.


Wir wünschen euch daher viel Spaß beim nachkochen.


Viele liebe Grüße


Vanessa & Dennis

Kommentare